Naturfotografie-Hofmann
©Photograph

Ein Freund des Bibers.

Etwa 2015 entdeckte ich am Froschgrundsee/Oberfranken meinen ersten Biber in der Dämmerung des Tages. Ich war fasziniert. Ist der Biber das größte bei uns vorkommende Nagetier,

so habe ich mich auch gleich in diese Art verliebt. Ein paar Jahre später, ich habe inzwischen einen Lehrgang zum Biberberater gemacht, kommen die ersten Tiere etwa 2017 im LK Sonneberg an.

Seitdem versuche ich zwischen Biber und Mensch ( Bauern, Landwirten und Grundstückbesitzern ) zu vermitteln. Oft ist es sehr schwierig, manchmal durch Aufklärung auch relativ leicht dem Nager sein Revier zu lassen.

Oft hilft Prävention um Konflikte aus dem Weg zu gehen. Man muß einfach wissen das der Biber nichts kaputt macht, im Gegenteil. Er erschafft Biotope wo wir unzählige neue Arten finden. Von Insekten, Vögeln und anderen Tieren wird das Revier im Laufe der Zeit immer reicher an neuen Arten. Libellen, Vögel wie Eisvogel, die seltene Bekassine bis hin zu seltenen Entenarten finden wir hier alles.

Ein paar Bilder habe ich Euch hier zusammen getragen.
Video`s gibt es hier:

Links zum Biber:

https://www.srf-online.de/mediathek/5780/Renaturierer_oder_Stoerenfried.html

https://www.efre-thueringen.de/vorhaben/detailseite/nabu_naturschutzbund_deutschland_landesverband_thueringen_e_v-2020_enl_0017/

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/aktionen-und-projekte/naturschaetze/19013.html

Biberhandbuch von G. Schwaab